Aktuell
Vita
Ensembles
Konzerte
Repertoire
Discographie
Kontakt

Foto Cello

Siemens Arts Program
"Junge Solisten"
Trio modern

15.01.2008 Siemens Rotunde, München

Mit einem Klaviertrio wird das neue Jahr bei den „Jungen Solisten“ begrüßt. Auch diesmal werden Werke von einem Lehrer (Prof. Jan Müller-Wieland) und seinem Schüler (Michael Gumpinger) zu hören sein. Mit „Restless legs“ thematisiert Michael Gumpinger die Symptome der neurologische Krankheit, wie Gefühlsstörungen und Bewegungsdrang in Beinen und Armen. Jede Ruheposition, im speziellen das Einschlafen am Abend wird für viele Patienten zur Qual. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Hans-Jürgen von Bose sowie bei Prof. Enjott Schneider nahm Gumpinger im Oktober 2007 ein Aufbaustudium Komposition bei Prof. Jan Müller-Wieland auf. Zudem ist er Pianist beim „Fastfood“ Improvisationstheater in München.
Von Jan Müller-Wieland – Förderpreisträger der Ernst von Siemens Musikstiftung 2002 – erklingt das 2004 entstandene „Schlaflied“ für Klaviertrio, das anlässlich des 80. Geburtstags von Menahem Pressler vom berühmten Beaux Arts Trio uraufgeführt wurde.
Dina Leini (Violine), Yi-Wen Wang (Violoncello) und Sylvia Dankesreiter (Klavier) sind die Interpreten des Konzerts. Die aus Taiwan stammende Yi-Wen Wang studiert derzeit in der Meisterklasse von Prof. Reiner Ginzel an der Münchner Musikhochschule. Sylvia Dankesreiter studierte Klavier u.a. bei Prof. Margarita Höhenrieder Dornier und Prof. Alfredo Perl und engagiert sich im Rahmen des „ensemble oktopus“ unter Prof. Konstantia Gourzi.
Auszug aus dem Pressetext von Frau Katrin Beck

Programm

Chan Wing Wah (*1954 in Hong Kong)
Continuity (1989)
Largo agitato
Andante
Allegro energico

Jan Müller-Wieland (*1966 in Hamburg)
Schlaflied (2002)

Fabian Panisello (*1963 in Buenos Aires)
Trio II (1996)

Michael Gumpinger (*1981 in Ingolstadt)
Restless legs (2007), Uraufführung!


Künstler:

Dina Leini, Violine
Yi-Wen Wang, Violoncello
Sylvia Dankesreiter, Klavier

Zurück zur Übersicht